November 2018

Bereits im April 2018 installierte der Friedhofszweckverband auf den Friedhöfen in Dreieichenhain und Zeppelinheim Pfandstationen zur Ausleihe von Schubkarren.

Mit einer 2 Euro Münze können Friedhofsbesucher den Verschluss lösen und so, unabhängig vom Friedhofspersonal, die Karren für den Transport von Gütern auf dem Friedhofsgelände benutzen. Mit diesem Service unterstützt der Zweckverband Bürgerinnen und Bürger bei der Grabpflege, was sehr gut angenommen wird.

Aus diesem Grund hat man sich beim Zweckverband dazu entschlossen, nach und nach auf weiteren Verbandsfriedhöfen ebenfalls Schubkarren bereitzustellen. Aktuell werden in Sprendlingen und auf dem Alten Friedhof in Neu-Isenburg jeweils zwei neue Stationen aufgebaut. Es wird hier besonders darum gebeten, die entnommenen Schubkarren in die jeweilige Ausgangsstation zurückzubringen.

Pro Schubkarrenstationen investiert der Zweckverband rund 500 Euro.