Der Friedhofszweckverband wird seine Friedhöfe zukunftsfähig und bürgernah machen. Um dem Wandel der Bestattungskultur gerecht zu werden, müssen neue Ideen entwickelt werden. Den Bürgerwünschen nach pflegefreien Grabformen und alternativen Bestattungsangeboten soll ein entsprechendes Angebot gegenübergestellt werden. „Deshalb arbeiten wir daran, den Bedürfnissen der Bevölkerung noch näher zu kommen und werden unsere Friedhöfe auf den Prüfstand stellen“ erklärt Andrea Mansfeld, Geschäftsführerin des Zweckverbandes.

„Beginnend mit der Einschätzung der Gesamtsituation und der Expertenbetrachtung, wollen wir die notwendigen Veränderungen in den kommenden Jahren Stück für Stück angehen. Mit der Firma WEIHER Friedhofsexperten haben wir die Möglichkeit, auf einem Expertentag zu analysieren, wie wir die Weichen für die Zukunft stellen können.“

Dazu findet am Donnerstag, 22. Oktober 2020 um 17:00 Uhr ein gemeinsamer Strategie-Workshop in der Trauerhalle des Friedhofs Buchenbusch, Neuhöfer Str. 105 in Neu-Isenburg statt. Hierzu sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, als Teil dieser Arbeitsgruppe mit ihren Ideen die Verbandsfriedhöfe auch für die Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Der Workshop vermittelt einen ersten Überblick über die Situation der Friedhöfe. Er zeigt die Potenziale auf, die sich aus einem professionellen Friedhofsmanagement ergeben. „Dazu möchten wir Ihre Wünsche aufnehmen, konstruktiv über die Möglichkeiten der Realisierung diskutieren und Potenziale zur Weiterentwicklung entdecken“, so Mansfeld weiter.

Wer gerne an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich telefonisch (06102-7315-25) oder per E-Mail (info@friedhofszweckverband.de) beim Friedhofszweckverband anmelden. Eine vorherige Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Die Teilnehmerzahl ist wegen der aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften auf 40 Personen begrenzt.