07.05.2021//

Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen, hat der Friedhofszweckverband sich entschieden, das für Mai 2021 geplante Rhododendronfest, auf dem Friedhof in Buchschlag, abzusagen.

Wenn im nächsten Jahr wieder Veranstaltungen in größerem Rahmen möglich sind, kann das Fest hoffentlich zur nächsten Rhododendronblüte im Mai 2022 nachgeholt werden.

Die im letzten Jahr gegebenen Pflege-Tipps zur Vorbereitung der Pflanzen, für eine möglichst reiche Blüte, können in diesem Jahr ebenfalls angewandt werden:
Zur Vorbereitung der Pflanzen wird eine Düngergabe in diesem Jahr nach der Blüte und im nächsten April empfohlen. Bereits jetzt sollte über den Sträuchern je eine sogenannte Gelbtafel zur Bekämpfung fliegender Schädlinge aufgehängt werden. Diese ist mit Leim überzogen und lockt die Rhododendron-Zikade an. Dieser Schädling ist für die verpilzten Knospen im Herbst verantwortlich, die in Folge dessen im Mai des darauffolgenden Jahres nicht mehr aufblühen. Sofern trotz Gelbtafeln im Herbst verpilzte Knospen beobachtet werden, müssten diese dann abgesammelt und in eigens dafür, an den Eingängen des Friedhofs aufgestellten Behältern, entsorgt werden. Sollte der Sommer wieder sehr trocken werden, brauchen auch die Rhododendronbüsche regelmäßige Wassergaben.

Der Zweckverband freut sich auf eine rege Beteiligung und ein hoffentlich schönes Fest im nächsten Jahr.