Historischer Grabstein der Familie Luft saniert

31.03.2022

Früher als geplant wurde das Grabmal der Familie Luft saniert und umgesetzt. Auf der „Ehrenallee“ des Alten Friedhofs, in der Nähe der Trauerhalle, erinnert nun der Grabstein an die Fabrikanten-Familie der Frankfurter Würstchen.

Der Grabstein wurde fachgerecht von den Steinmetzen der Alex Kaufmann GmbH restauriert. Das Grabmal aus schwedischem Diabas besteht aus einer Basisplatte mit Säulenstumpf und Säulenbasis. Die Inschriften wurden vertieft eingehauen und vergoldet, die klassizistischen Zierelemente bestehen aus Bronze. Insgesamt war das Grabmal im Original sehr gut erhalten, die Goldschrift musste zur besseren Lesbarkeit aufgearbeitet werden. Dafür wurde die gesamte alte Inschrift gesäubert, mit Goldgrund ausgemalt und mit Blattgold vergoldet. Die Fundamente wurden neu gesetzt und das Säulendenkmal mit einem Spezialhubgerät abgesetzt und ausgerichtet. Insgesamt entstanden Kosten in Höhe von 4.086,- Euro.

Die Inschrift des Grabsteins lautet:

HIER RUHT IN FRIEDEN
SOPHIE
KATHARINA LUFT
GEB. SCHIEK
GEB. 19. FEBR. 1858, GEST. 12. JUNI 1907.
Lasset uns aber Gutes thun und nicht müde werden,
denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten ohne Aufhören.
Galater. Kapt. 6. Vers 9.

WILHELM LUFT
GEB. 17. April 1854, GEST. 28. JULI 1941
Gott ist Liebe

WILHELM LUFT
GEB. 12. OKT. 1879
GEST. 28. AUG.1936

Nach einer Einschätzung der Unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises Offenbach aus dem Jahr 2015 gehört der Grabstein der Familie Luft zu den 15 Grabstätten auf dem Alten Friedhof, die von kunsthistorischer Bedeutung sind. Des Weiteren zählen dazu:

August Lorey (1889-1916) Ersatzreservist
Friedrich Koch (1836-1903)
Luise Koch (1859-1881)
Fam. Johann Adam Pfeiffer
Sophie Katharina Luft (1858-1907)
Friedrich Liebe
Wilhelm Bettenhäuser (1853-1913)
Dir Du herrliches Mütterlein
Sophie Koch (1840-1917)
Jean Rind (1881-1931)
Hilde Reichmann (1904-1920)
Rudolf Hahn (+1928)
Luise Vogel (1922-1993)
Dominikus Perrot (+1911)
Johannes Schäfer

Der Verein für Geschichte, Heimatpflege und Kultur Neu-Isenburg (GHK) e.V. hat 2021 zu der Firmengeschichte der Familie Luft eine Broschüre herausgegeben – Wilhelm Luft Wurst- & Fleisch-Konserven-Fabrik – mit vielen bislang unveröffentlichten Fotos. Die Broschüre ist im örtlichen Buchhandel zum GHK Selbstkostenpreis von 10 Euro erhältlich. Autorin ist die Neu-Isenburger Historikerin Dr. Heidi Fogel.